Aktionstag ‘‘Tag der Feuerwehr‘‘ in Dipperz – Feuerwehr Dipperz

Aktionstag ‘‘Tag der Feuerwehr‘‘ in Dipperz

Die Feuerwehr Dipperz öffnete zum ‘‘Tag der Feuerwehr‘‘ am 17.06.2023, bei bestem Wetter, die Türen für ihre Bürger:innen für einen guten Zweck und präsentierte dabei die Vielfalt der Feuerwehrarbeit.

Um 12 Uhr startete die Kinderfeuerwehr mit ihrem monatlichen Treffen, wo man in die Arbeit der Kinderfeuerwehr reinschnuppern konnte. Am Brandschutzmobil des Land Hessen wurde erklärt, was man physikalisch benötigt, damit es brennt und welche technischen Möglichkeiten es gibt ein Feuer zu melden. Mit der gasbetriebenen Brandwanne des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda durften Groß und Klein den Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Des Weiteren konnte man das Feuerwehrhaus Dipperz besichtigen, den Fuhrpark mit seiner feuerwehrtechnischen Beladung anschauen und natürlich der Wunsch von jedem Kind: Einmal Mitfahren in einem Feuerwehrfahrzeug.

An diesem Tag präsentierte die Jugendfeuerwehr Dipperz ihre neuen Räumlichkeiten, die im Keller entstanden sind. Wo früher der Schützenverein das Schießen geübt hat, ist nun eine Umkleide für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Dipperz geschaffen worden. Es entstand Lagerfläche für Zelte, Zeltstangen sowie für das Wettkampfgerät. Eine Kleiderkammer für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr hat auch einen Platz dort gefunden. Dieses Umbauprojekt war nur umsetzbar dank der Eigenleistung der Jugendfeuerwehrbetreuern und ihrem starken Team, die 450 Stunden leisteten, und der Unterstützung der Gemeinde Dipperz, die hierfür das benötigte Baumaterial stellte.

An dieser Stelle möchten wir uns beim 1. FC LOK Linde – Dipperz für die gute Zusammenarbeit, während der Umbauarbeiten bedanken, denn auch für Sie sind nun Räumlichkeiten im ehemaligen Gastraum des Schutzvereins für ihre Vereinsarbeit entstanden.

Highlight des Tages war eine Schauübung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Dipperz. Das Übungsszenario bestand daraus, dass ein Fahrzeug mit einem landwirtschaftlichen Arbeitsgerät zusammengestoßen ist, wodurch eine Person im Auto verletzt und eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr Dipperz fuhr mit dem Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25) mit Blaulicht und Martinhorn die inszenierte Einsatzstelle an. Die 9 Kameraden übernahmen die Rettung der verletzten Person aus dem Fahrzeug. Zu der Rettung gehört es, das Fahrzeug gegen Wegrollen und starker Bewegung zu sichern. Im Anschluss wurden alle Türen mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Um eine sichere und schnelle Rettung zu gewährleisten, wurde das Fahrzeugdach entfernt und die verletzte Person mit dem Spineboard (Rettungsbrett) liegend aus dem Auto erfolgreich gerettet.

Die Einnahmen des Tages werden dem Verein Paulinchen e. V. gespendet. Dieser Verein kümmert sich um Kinder, die durch Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen zu Schaden kamen. Sie beraten die Familien in der Rehabilitationszeit und weisen präventiv auf die Unfallursachen hin. Die Freiwillige Feuerwehr Dipperz-Wisselsrod e.V. ist stolz, dank ihrer Bürger:innen einen Spendenscheck in Höhe von 1000 € dem Verein Paulinchen e.V. überreichen zu können.

Besonders erwähnenswert ist zudem, dass im Zuge des „Tag der Feuerwehr“ vier Bürger:innen der Einsatzabteilung des Ortsteiles Dipperz beitraten und so zukünftig Dienst am Nächsten verrichten werden. Hervorgehoben sei an dieser Stelle, dass es sich hierbei um zwei sogenannte Quereinsteiger handelt, welche nun ihren feuerwehrtechnischen Dienst aufnehmen.

Bei leckeren Kühlgetränken und Bratwurst ist der Tag der Feuerwehr gegen Abend gemütlich zu Ende gegangen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die sich an diesem Tag für ihre Feuerwehr interessiert haben und somit zu dem guten Spendenergebnis beigetragen haben.

Verfasser

Christopher Schleicher