Berufsfeuerwehrtag 2023 der Jugendfeuerwehr Dipperz – Feuerwehr Dipperz

Berufsfeuerwehrtag 2023 der Jugendfeuerwehr Dipperz

Am zweiten Septemberwochenende fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Dipperz statt. Insgesamt 21 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren nahmen an der Veranstaltung teil. Unterstützung kam von der Feuerwehr Wolferts-Finkenhain, die uns ihr Fahrzeug TSF-W zur Verfügung stellte.

Der Berufsfeuerwehrtag, der sowohl Theorie als auch Praxis beinhaltete, dauerte insgesamt 24 Stunden und begann am Freitag, den 15.09.2023 um 16:00 Uhr. Bis Samstag, den 16.09.2023 um 16:00 Uhr wurden die Jugendlichen in verschiedenen Szenarien auf ihre zukünftige Tätigkeit als freiwillige Feuerwehrleute vorbereitet.

Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und mussten während des Berufsfeuerwehrtages verschiedene Aufgaben bewältigen. Dazu gehörten unter anderem das Löschen von Bränden, das Retten von Personen aus unwegsamem Gelände sowie das Abarbeiten einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Dabei wurden sie von erfahrenen Feuerwehrleuten angeleitet und unterstützt.

Besonders beeindruckend war die hohe Motivation und das Engagement der Jugendlichen. Trotz der anstrengenden 24 Stunden waren sie stets konzentriert und mit großem Interesse bei der Sache.

So kann ich als 2. stellvertretender Wehrführer sagen: Es ist schön zu sehen, wie engagiert und motiviert die Jugendlichen bei der Sache sind. Sie sind die Zukunft unserer Feuerwehr und es ist wichtig, sie frühzeitig an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen“.

Die Veranstaltung endete am Samstag um 14:00 Uhr mit einer Abschlussübung, bei der die Jugendlichen noch einmal ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das Szenario bestand aus einem Traktor, der bei Feldarbeiten in Brand geraten war und gelöscht werden musste, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Anschließend stand noch die Reinigung der Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses auf dem Programm. Gegen 16 Uhr konnten die Eltern ihre kleinen Feuerwehrmänner und -frauen wieder in Empfang nehmen.

Wir danken allen, die uns bei der Planung und Durchführung unterstützt haben. Vielen Dank.