Türöffnungsseminar der Feuerwehr Dipperz – Feuerwehr Dipperz

Türöffnungsseminar der Feuerwehr Dipperz

Am Samstag, den 23. September 2023 fand in Dipperz ein Türöffnungsseminar der Feuerwehr Dipperz statt, an dem 14 Teilnehmer der Einsatzabteilung Dipperz teilnahmen. Das Seminar wurde von unserem Wehrführer Johannes Handwerk ins Leben gerufen und von der privaten Firma TRMA (Technical Rescue Mittelhessen) durchgeführt und beinhaltete sowohl theoretische als auch praktische Übungen.

Das Seminar begann um 9:00 Uhr im Feuerwehrhaus Dipperz und endete um 16:30 Uhr. In der theoretischen Phase wurden den Teilnehmern verschiedene Techniken und Werkzeuge zum Öffnen von Türen und Fenstern vermittelt. Auch rechtliche Aspekte und Sicherheitsvorkehrungen wurden besprochen. Das Seminar bestand aus 3 Modulen. Modul 1 behandelte den Bereich zerstörungsfreies Öffnen von Türen und Fenstern. Modul 2 mit dem zerstörungsarmen Öffnen und Modul 3 mit dem zerstörenden Öffnen.

Nach der theoretischen Einführung folgte die praktische Umsetzung. An verschiedenen Übungstüren und Übungsfenstern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder konnten sie verschiedene Werkzeuge wie Türspreizer, Zapfenzieher, Nussmesser und das Kernziehen eines Schlosszylinders ausprobieren.

Besonders wichtig war auch das richtige Vorgehen in Notsituationen, in denen eine Tür oder Fenster schnell geöffnet werden muss, um Menschenleben zu retten. Die Teilnehmer lernten, wie man effizient und sicher vorgeht, um Verletzungen zu vermeiden und schnellstmöglich Zugang zu einem Gebäude zu erhalten. Dies wurde an einer massiven Stahltür geübt. Als Werkzeuge dienten eine Feuerwehraxt und das Halligen Tool. Das Türöffnungsseminar der Feuerwehr Dipperz war ein voller Erfolg und die Teilnehmer konnten wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten für ihren Einsatz im Ernstfall erwerben. Die Feuerwehr Dipperz bedankt sich bei der Firma TRMA (Technical Rescue Mittelhessen) für die professionelle Durchführung des Seminars und die praxisnahe Vermittlung der Inhalte. Danke an die Gemeinde Dipperz für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für dieses Seminar. Danke auch an unseren 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Dipperz-Wisselsrod Michael Wagner, der uns den ganzen Tag bestens verpflegt hat.