Herbstabschlussübung 2011 – Feuerwehr Dipperz

Herbstabschlussübung 2011

Eine Verpuffung im Keller einer Transportfirma und drei vermisste Personen war die angenommene Ursache zur Alarmierung der gemeindlichen Wehren zur diesjährigen Herbstabschlussübung in Dipperz.

Angenommenes Brandobjekt war die Firma Kling-Transporte im Gewerbegebiet. Die vermissten Angestellten wurden von der zuerst eingetroffenen Besatzung des Dipperzer Tanklöschfahrzeugs 16/25 unter Atemschutz gerettet. Während die Wehren von Armenhof, Friesenhausen und Wolferts ihr Löschwasser von Hydranten und umliegenden Zisternen entnahmen, baute die Besatzung des Löschfahrzeugs 8/6 von Dipperz die Löschwasserversorgung über eine Länge von ca. 400m vom Bachlauf Wanne aus auf.

Bei der anschließenden Übungskritik bedankte sich Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler bei den 50 Feuerwehrleuten und zeigte sich über Verbesserungsvorschläge zum Übungsablauf erfreut. Gemeindebrandinspektor Martin Rühl war ebenso mit der Übung zufrieden, zumal in kurzer Zeit die Löschwasserversorgung gesichert worden sei.