Brandschutzerziehung in den Kindergärten in Dipperz – Feuerwehr Dipperz

Brandschutzerziehung in den Kindergärten in Dipperz

Am Freitag den 28.03.2014 fand in den Kindergärten im Birkenweg und in der Rhönstraße die alljährliche Brandschutzerziehung statt.

An der Übung nahmen 20 Feuerwehrkameraden aus den Wehren von Wolferts, Armenhof und Dipperz teil. Zuerst wurde der Kindergarten geräumt, und kontrolliert ob alle Kinder und Erzieherinnen das Gebäude sicher und schnell verlassen haben. Im Anschluss erklärte Gemeindebrandinspektor Martin Rühl den Kindern praktisch und spielerisch, wie man einen Notruf richtig bei der Feuerwehr absetzten tut. Wichtig dabei ist zu wissen wie die Notrufnummer der Feuerwehr (112) und der Polizei (110) sind und das man die 5-W-Fragen (Wer, Wo, Was, Wie viele Verletzte und Warten auf Rückfragen) beantworten soll. Die Kinder wurden auch darüber aufgeklärt, dass man diese Nummern nie aus SPAß anrufen soll. Martin Rühl rief nun über Funk die Feuerwehrfahrzeuge ab, die mit Blaulicht und Sondersignal die Kindergärten anführen. Jeder Feuerwehrmann nahm ein Feuerwehrgegenstand mit in den Kindergarten und musste ihn den Kindern erklären, und was man damit macht. Der Höhepunkt für die Kinder war natürlich das Sie sich in die Feuerwehrautos setzten durften und mit der Kübelspritze spritzen dürfen. Zum Schluss bedankte sich Martin Rühl und Erzieherin Frau Will bei allen Kameraden, dass sie sich für diesen Morgen die Zeit genommen haben. Frau Will erklärte auch das diese Übung für die Kinder und für die Erzieherinnen jedes Jahr wichtig sei.

Uns als Feuerwehr gibt es ein gutes Gefühl die Kinder auf einen eventuellen Ernstfall im Kindergarten oder Privat vorbereitet zuhaben.