Frühjahrsübung der Feuerwehren Dipperz in Friesenhausen – Feuerwehr Dipperz

Frühjahrsübung der Feuerwehren Dipperz in Friesenhausen

Die Feuerwehren der Großgemeinde Dipperz wurden am Sonntag den, 13.04.2014 um 9:30 Uhr durch die Leitstelle Fulda über Sirene und Meldeemfänger zur Frühjahrsübung alarmiert.

Einsatzstichwort war „Waldbrand am Kirchberg in Friesenhausen“. Die Feuerwehr Friesenhausen war die erst eintreffende Wehr und baute einen Löschangriff auf, um die Häuser am Kirchberg zu schützen. Das TSF-W aus Wolferts baute eine Wasserversorgung auf. Wasserentnahmestelle war hinter dem Saal Breitung aus der Dörmbach. Anschließend bauten sie ebenfalls ein Löschangriff auf, und unterstützen die Kameraden aus Friesenhausen beim schützen der Wohnhäuser. Gleichzeitig fing das LF 8/6 aus Dipperz an, eine Wasserversorgung von der Wanne (höhe Spielplatz) bis zum TSF der Feuerwehr Armenhof aufzubauen. Das bei der Tierarztpraxis vor der Rhön positioniert war, um das Gebäude und das umliegende Gebiet abzuschirmen. Desweitern versorgte das TSF aus Armenhof den TLF 16/25 der Feuerwehr Dipperz mit Wasser aus der Leitung vom LF 8/6. Hauptaufgabe des TLF 16/25 war den Brand im Wald unter Kontrolle zubekommen. Einsatzleitung wurde über das OLYMPUS DIGITAL CAMERAMTF aus Dipperz abgewickelt, unter der Leitung von GBI Martin Rühl und der Wehrführer von Friesenhausen Florian Jordan.

Nach der Übung fande eine Einsatznachbesprechung am Feuerwehrhaus in Friesenhasuen stand. GBI Martin Rühl war mit der Leistung der Wehren zufrieden. Zum Abschluss der Übung gab es noch eine kleine Stärkung.