Funk- und Kartenkundenübung 2014 – Feuerwehr Dipperz

Funk- und Kartenkundenübung 2014

Die diesjährige Funk- und Kartenkundeübung fand am 01.06.2014 in Wolferts statt. Um 9:30 Uhr begrüßte GBI Martin Rühl die 39 Kameraden aus den 4 Feuerwehren der Großgemeinde Dipperz, und erklärte den Übungsablauf.

Jedes Fahrzeug musste sich über den neuen  Digitalfunk bei der Übungsleitstelle melden, die in der Hand von GBI Martin Rühl lag. Darüber erhielten sie mehrere  Karten Koordinaten,  die man anfuhr um eine Aufgabe (Höhenmeter berechnen, Hydranten auf Funktion prüfen usw.)  abzuarbeiten.  Ziel dieser Übung  war, den Digitalfunk auf seine Netzabdeckung  zu testen, und das Gemeindegebiet noch besser kennenzulernen.

Gegen 11:15 Uhr trafen sich alle Kameraden wieder im Feuerwehrhaus in  Wolferts zur Übungsnachbesprechung.  GBI Martin Rühl war sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung, zudem hat die Kommunikation mit dem neuem Funknetz sehr gut funktioniert.  Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung.