Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Niederbieber – Feuerwehr Dipperz

Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Niederbieber

IMAG0807 Am 11.10.2013 führten die Jugendfeuerwehren Dipperz und Niederbieber mit ca. 25 Jungendlichen eine gemeinsame Übung, die Pierre Weber und Raphael Goldbach ausarbeiteten, durch. Übungsobjekt war ein landwirtschaftliches Anwesen in Niederbieber, welches brannte und worin verletzte Personen waren. Die Jugendfeuerwehr Niederbieber stellte dabei die Wasserversorgung aus der Bieber her und nahm einen Löschangriff zum Schutz des Nachbargebäudes vor. Den Löschangriff im Hof des Brandobjekts übernahm die Jugendfeuerwehr Dipperz und stellte gleichzeitig zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche. Schon nach kurzer Zeit wurden die Vermissten dem Rettungsdienst, der ebenfalls alarmiert wurde, übergeben. Die Übung hat den Jugendlichen viel Freude bereitet und dabei auch den Zusammenhalt untereinander und auch gemeindeübergreifend gefördert. Nach der Übung ließen die Jugendlichen den Abend im Feuerwehrhaus Niederbieber gemeinsam gemütlich ausklingen.

(Raphael Goldbach)