Gründungsfeier – Kinderfeuerwehr Dipperz – Feuerwehr Dipperz

Gründungsfeier – Kinderfeuerwehr Dipperz

Am 28. August wurde die Kinderfeuerwehr Dipperz während des Dorffestes in Wolferts offiziell gegründet.Eine Satzungsänderung der FF Dipperz hat es möglich gemacht, die erste Kinderfeuerwehr in der Großgemeinde zu gründen. Schnell haben sich 4 Betreuer gefunden, die mit großer Freude die Gruppenstunden vorbereiten. Der Gruppenleiter Wolfgang Müller mit seinem Team Sandra Renker, Jürgen Dauzenroth und Heiko Grösch leiten die Kindergruppe seit Anfang des Jahres. Am 16. Januar fand das erste Treffen der Kinderfeuerwehr Dipperz statt.

Während der Gründungsfeier haben die Kinder T-Shirts und Base Caps erhalten, so daß die Gruppe nun auch einen einheitlichen Auftritt nach außen zeigen kann. Das “Maskottchen – Grisu der kleine Drache“ wurde von Bernward Münker-Breidung, stellvertretender  Kreisjugendfeuerwehrwart, überreicht und wird sicherlich ein Ehrenplatz im Feuerwehrhaus bekommen. Im Anschluß an die Gründungsfeier informierte eine Diashow die Besucher über die bisherigen Aktivitäten der Gruppe.

Das Angebot der Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre, um die Feuerwehr spielerisch kennenzulernen. Die Gruppenstunden finden jeden ersten Samstag im Monat von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wolferts statt. Ein Erster Hilfe Lehrgang, Besuch der Kletterhalle in Poppenhausen, Osterputz, Schneewanderung, Grillen mit den Eltern und eine Übung mit der aktiven Feuerwehr Wolferts-Finkenhain sind nur einige Programmpunkte, welche zum Jahreskalender der Kinderfeuerwehr gehören und manchmal leuchten die Kinderaugen schon, wenn die Kinder eine Runde mit der Feuerwehrauto drehen.

Die Kinderfeuerwehr Dipperz möchte sich an dieser Stelle nochmal für alle Geschenke und bei den Sponsoren der T-Shirts und Base Caps, der Firma Gustav Matzunsky GmbH & Co. KG, Fenster + Türen, der Firma Markus Lowski, Metallbau und der Metzgerei Martin Frohnapfel ganz herzlich bedanken!

Die 18 Gründungsmitglieder:  Aaron Arnold, Ben Baier, Maximilian Breitung, Moritz Breitung, Noah Cath , Anne Dehler, Jan Dehler, Fiona Goldbach, Julian Goldbach, Pascal Grösch, Yanic Hirsch, Nils Jäger, Johannes Krebs, Merlin Müller, Ben Pappert, Leon Renker, Valentin Riedl und Louis Weber.