Jahreshauptversammlung 2012 – Feuerwehr Dipperz

Jahreshauptversammlung 2012

• von

Freitag, 30. November 2012

Zu Beginn seines Jahresberichtes teilte Wehrführer Winfried Schäfer den aktuellen Mitgliederstand der Feuerwehr Dipperz mit. Insgesamt sind 57 Aktive in der Einsatzabteilung, 13 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung und 20 passive Mitglieder gemeldet. Einen Neueintritt in die Einsatzabteilung ist dieses Jahr nicht zu verzeichnen.

Im Jahre 2012 besuchten 13 Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene und 13 Kameraden bei der Landesfeuer- wehrschule. Hierfür dankte er besonders denjenigen die viel Zeit für die Lehrgänge in Kassel investierten. Im vergangenen Jahr hatten wir 11 Einsätze zu verzeichnen, die sich in zwei Brandeinsätze und neun technische Hilfeleistungen aufgliedern. Insgesamt wurden 146 Einsatzstunden und 515 Übungsstunden absolviert.

In seinem weiteren Bericht gab es ein Rückblick weiterer Aktivitäten. Höhepunkt war im März die Einweihung der neuen Räumlichkeiten nach An- und Umbau des Feuerwehrhauses. Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit mit 6.344 Stunden Eigenleistung wurde von Landrat Woide die Schlüsselübergabe vorgenommen.

Ortsjugendwart Stefan Mehler informierte von den diesjährigen Tätigkeiten der 22 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr. 73 Stunden feuerwehrtechnischen Dienst und 99 Stunden allgemeine Jugendarbeit wurden im vergangenen Jahr absolviert. Höhepunkt war zweifelsohne das 30-jährige Jubiläumsfest mit verschiedenen Aktivitäten und der Verleihung der Jugendflamme Stufe I. Im September wurde wieder nach einigen Jahren an der Leistungsspangenabnahme teilgenommen. Neun Jugendliche erhielten ihr Leistungsabzeichen. Im November erhielten elf Jugendliche ihre Auszeichnung für die Jugendflamme Stufe II.

Grußwort Gemeindebrandinspektor

Gemeindebrandinspektor Martin Rühl ging in seinem Grußwort u.a. auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein. Durchschnittlich waren 15 Kameraden bei einer Ausrückzeit von vier Minuten zum Einsatz parat. Von zwei Kameraden wurden Sanitätslehrgänge besucht, was sich positiv auf Einsätze bei Unfällen jeglicher Art auswirkt weil man entsprechend geschultes Personal dabei hat. Seit kurzer Zeit werden Lehrgänge nur noch über das Feuerwehrsystem „Florix“ EDV-technisch erfasst.

Neuwahlen Vorstand

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

Wehrführer und 1. Vorsitzender:                         Winfried Schäfer

Stellv. Wehrführer und  2. Vorsitzender:             Benjamin Schmitt

Kassierer:                                                              Michael Grosch

Schriftführer:                                                          Wolfram Liermann

Beisitzer:                                                                Michael Wagner und Stefan Mehler

Neuer Vorstand 1
neuer Vorstand
alter Vorstand

Nach den Neuwahlen sprach der Wehrführer Dankesworte an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Werner Hüfner (30 Jahre davon 20 Jahre als Wehrführer bzw. stv. Wehrführer im Vorstand), Andreas Trapp (15 Jahre Schriftführer), Eugen Zengerle (25 Jahre Beisitzer) und Josef Schmitt (15 Jahre Beisitzer).

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Klaus Dieter Vogler sprach der Feuerwehr für ihren Einsatz gegenüber der Gemeinde Dipperz und den Bürgerinnen und Bürgern einen allgemeinen Dank aus. Die Feuerwehr hat bei den gemeindlichen Gremien große Anerkennung und diese wissen auf den Verlass bei Einsätzen.

Sein Dank gilt dem neuen Vorstand und besonders bei den Neumitgliedern für ihre Wahlbereitschaft. Ebenso bedankte er sich bei den ausgeschieden Mitgliedern für ihre bisherige Vorstandsarbeit.

2012 war ein ereignisreiches Jahr. Vorrangig zu nennen ist die Einführung der neuen Atemschutztechnik mit dem Beitritt zur interkommunalen Zusammenarbeit im Landkreis Fulda. Trotz Top ausgestatteter Atemschutz-werkstatt war der Beitritt nur richtig, da die Verantwortung im Atemschutzbereich für ehrenamtliche Geräte-warte nicht mehr zumutbar ist. Hinsichtlich des noch lange andauernden Abschluss der Einführung des Digitalfunks war die Einführung der Handyalarmierung in der Gemeinde Dipperz eine Superidee.