Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Dipperz – Feuerwehr Dipperz

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Dipperz

vom 15. Februar 2013

Gemeindebrandinspektor Martin Rühl konnte 89 Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dipperzer Feuerwehren im Bürgerhaus von Dipperz begrüßen.

In seinem Jahresbericht informierte der Gemeindebrandinspektor beginnend mit der Mitgliederstatistik der vier Ortsteilwehren. Momentan sind 130 aktive Einsatzkräfte in den vier Ortsteilwehren gelistet, die sich wie folgt verteilen: Armenhof 20, Dipperz 56, Friesenhausen 37, Wolferts 17. In den Alters- und Ehrenabteilungen sind insgesamt 34 Mitglieder vertreten. In den drei Jugendfeuerwehren sind derzeit  insgesamt 44 Mitglieder, die sich auf Armenhof mit 10, Friesenhausen mit 12 und Dipperz mit 22 Kindern bzw. Jugendlichen verteilen.

Im vergangenen Jahr gab es zehn Einsätze mit insgesamt 5 Stunden 44 Minuten Einsatzzeit bzw. 164 Personalstunden zu verzeichnen. Diese gliedern sich in zwei Brandeinsätze, einen Fehlalarm und sieben technische Hilfeleistungen auf. Die durchschnittliche Ausrückzeit belief sich auf vier Minuten. Durchschnittlich waren zwölf Personalkräfte im jeweiligen Einsatz.

In seinem Rückblick der letzten fünf Jahre stellte GBI Rühl folgende markante Punkte heraus:

– die Anschaffung von Atemschutzgeräte für die Fahrzeuge in Armenhof und Wolferts sowie in 2012 der Beitritt zur interkommunalen Zusammenarbeit im Landkreis Fulda

– die Installation der Handylarmierung

– An- und Umbau des Feuerwehrhaus in Dipperz

– die Anschaffung eines neuen MTW

– die Gründung der Jugendfeuerwehr in Friesenhausen

Er bestätigte dem Bürgermeister sowie den anwesenden Gemeindevertretern die sehr gute Ausrüstung  und Ausbildung der Dipperzer Wehren.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Mehler teilte in seinem Bericht mit, dass sich die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren zum Jahresende 2012 bei 43 Mitgliedern (30 Jungen und 13 Mädchen) in den drei Jugendfeuerwehren bewegte. Insgesamt wurden 310 Stunden geleistet, wovon 173 Stunden  auf feuerwehr-technische Ausbildung und  137 Stunden auf allgemeiner Jugendarbeit entfielen. Höhepunkt war am Sommer das Fest anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Dipperz. In seinem weiteren Bericht informierte er u.a. über die Durchführung des Berufsfeuerwehrtags in Friesenhausen, der Leistungss-pangenabnahme und dem Absolvieren der Jugendflamme Stufe IIl.

In seinem Grußwort nahm Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler Bezug darauf was eine Jahreshautversammlung bedeute – die allgemeine Rückschau und die Aussichten für die Zukunft. Mittelpunkt der heutigen Versammlung ist die Wahl der Gemeindebrandinspektoren sowie die Bestätigung der Gemeindejugendfeuerwehrwarte.

DSCF2604

Vorab überreichte er die Ernennungsurkunden der in den vorherigen Versammlungen gewählten Wehrführer und deren Stellvertreter:

– Johannes Leitsch, Wehrführer und Mark Henkel, stv. Wehrführer von Armenhof

– Winfried Schäfer, Wehrführer und Benjamin Schmitt, stv. Wehrführer von Dipperz

– Florian Jordan, Wehrführer (stv. Wehrführer vorerst unbesetzt) von Friesenhausen

– Roland Müller, Wehrführer und Uwe Goldbach, stv. Wehrführer von Wolferts

Die Neubesetzung einiger Führungskräfte hat eine deutliche Verjüngung des Wehrführerausschuss zur Folge

Letztendlich bedeute freiwilliger Dienst in der Feuerwehr einen Verzicht anderer Aktivitäten und ein großes Opfer von Freizeit. Hierüber erfreue es ihn welcher Stellenwert die Jugendfeuerwehr besitzt und das es viele Jugendliche gibt, die die Zukunft der Einsatzabteilungen erhalten. Sein Dank geht an alle Jugendliche die hierfür bereitstehen und ein besonderer Dank ergeht an diejenigen die sie dabei tatkräftig unterstützen.

Bei den Neuwahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:

als Gemeindebrandinspektor wurde Martin Rühl ohne Gegenkandidat einstimmig wiedergewählt. Bei der Wahl zum Stellvertreter kommt es nochmals zu einem weiteren Versammlungstermin, da kein Kandidat zur Nachfolge vom bisherigen Amtsinhaber Roland Müller gewählt wurde.

In der zuvor stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren wurden zum Gemeindejugendfeuerwehrwart Timo Willkomm und zu seinem Stellvertreter Christian Maul gewählt und von der Versammlung bestätigt.

Kreisbrandmeister Klaus Blum hatte die ehrenvolle Aufgabe verdiente Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen Dienst bzw. Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Die Verleihung der St-Florians-Plakette des Kurhessisch-Waldeckscher-Feuerwehrverbands für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erfolgte

für 40 Jahre:  an Wolfgang Trabert, Wolferts

für 50 Jahre:  an Josef Pappert, Dipperz

für 60 Jahre:  an Emil Flügel, Wolferts

Verleihung 50/60 Jahre
v. l. n. r. Josef Pappert, Klaus Diter Vogler, Emil Flügel, Klaus Blum, Martin Rühl.

Nachdem in 2011 erstmals die vom Land Hessen ausgelobte Anerkennungsprämie zur Würdigung langjährigen aktiven Feuerwehrdienstes an drei Kameraden ausgezahlt wurde, erhielten dieses Jahr mehrere Kameraden  die entsprechenden Prämien überreicht

für 10 Jahre:        Carsten Detig und Philip Jordan (beide Friesenhausen), Markus König (Dipperz) und Wolfgang Müller (Wolferts)

für 20 Jahre:        Martin Rühl (Dipperz) und Frank Müglich (Friesenhausen)

für 30 Jahre:        Roland Müller (Wolferts)