Jugendfeuerwehr Zeltlager 2016 – Feuerwehr Dipperz

Jugendfeuerwehr Zeltlager 2016

Wie groß war die Enttäuschung, als sich für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2016 kein Ausrichter gefunden hat. Als eins der größten Highlights des Jahres konnten wir es als Jugendfeuerwehr Dipperz aber natürlich nicht einfach so absagen. Daher gingen wir mit den Ortsteilen und der Jugendfeuerwehr Dietershausen in die gemeinsame Planung eines eigenen Zeltlagers. Und so eröffneten wir am Freitag, 31. Juli unser Lager am Sportplatz in Friesenhausen.

Bis zum Sonntag erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen spielerischen Herausforderungen. Gemeinsame Erlebnisse beim Völkerballturnier, Fußballspielen oder Lagerfeuer sollen hier neue Freundschaften fördern und alte festigen. So lernen sich die unterschiedlichen Gruppen der Jugendfeuerwehr auch untereinander kennen. Schließlich ist es in der Einsatzabteilung später zwingend erforderlich, sich aufeinander zu verlassen (aktuelles Beispiel: Großbrand Fa. Feuerstein). Warum also nicht schon in der Jugendfeuerwehr die Zusammenarbeit fördern?

Deshalb ging es am Samstag auch auf gemeinsame Geocaching-Tour. Mit GPS-Geräten konnten die Jugendlichen Caches (Verstecke) aufspüren und die dort hinterlegten Rätsel entschlüsseln. Auf der Strecke mussten sie zudem in Teamarbeit verschiedene Aufgaben und Spiele lösen.

Nachmittags hatten wir bei strahlendem Sonnenschein dann eine Menge Spaß auf unserer Wasserrutsche. Und am Abend konnten sich die Jugendlichen dann bei der Lagerolympiade gegen die Betreuer messen. Fast konnten die Jugendwarte geschlagen werden 😉

Am Sonntag beendete dann eine große Gemeinschaftsübung unser diesjähriges Zeltlager. Alle waren sich einig, dass es gelungene drei Tage waren. Sollte es auch zukünftig schwierig werden, einen Veranstalter für ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager zu finden, bleibt diese Art der interkommunalen Zusammenarbeit eine echte Alternative.

Mehr Bilder im Album: JF Zeltlager 2016 Dipperz / Dietershausen